Critical Mass Mössingen

Rauf aufs Rad - und hin zur Radrundtour
Am Freitag, 29.04.2022 ist es wieder soweit. Die Fahrradinitiative Critical Mass Mössingen lädt zu einer Radrundtour zu den Nachbargemeinden Nehren und Ofterdingen ein.
Die Radrundtour startet um 17:00 Uhr beim Jakob-Stotz-Platz. Zunächst führt die Route durch Mössingen zum Nehrener Rathaus. Bei einem kurzen Zwischenstopp informieren wir über die Radsternfahrt, die am Sonntag, 15. Mai stattfindet. Anschließend fahren wir weiter nach Ofterdingen. Auch hier steuern wir das Rathaus an und laden zur Radsternfahrt ein. Unser Rückweg führt uns am Ofterdinger Sportplatz vorbei zum Jakob-Stotz-Platz.
Radfahren liegt im Trend - Radfahren verbindet.
Mit der Radrundtour fordern wir sichere Radwege zwischen den Gemeinden und werben für die Radsternfahrt im Steinlachtal. Radfahrer/-innen aus nah und fern treffen sich am 15. Mai um 15:00 Uhr auf dem Löwensteinplatz zu einem gemeinsamen Radkorso durch die Stadt. Abgerundet wird der Event mit einer Hockete und Live-Musik von der Band „Rita & the Jetlegs“. Die Fahrradinitiative Critical Mass lädt heute schon dazu ein und freut sich über viele Teilnehmer/-innen.
Nähere Informationen folgen noch.

Critical Mass Mössingen
Radrundtour – Radfahren verbindet

Freitag, 29.04.2022
17:00 Treffpunkt Jakob-Stotz-Platz

Vorschau:
15. Mai 2020 Radsternfahrt im Steinlachtal
Infos: https://criticalmassmoessingen.com Mail: cm-fahr-rad@posteo.de

Critical Mass am 25.03.2022

Radweg nach Bad Sebastiansweiler mit Handicap

Am Freitag trafen sich nach der Winterpause wieder Radfahrer/-innen er zu einer Critical-Mass Tour um für einen sicheren Radweg nach Bad Sebastiansweiler zu werben. Los ging es wie immer auf dem Jakob-Stotz-Platz. In einer kurzen Erläuterung wurde auf einige Gefahrenstellen auf dem Radweg zu dem Kurort hingewiesen. Hervorgehoben wurde vor allem die Situation kurz vor Bad Sebastiansweiler. Die Benutzung der Unterführung der B 27 ist für Radfahrer/-innen und Rollifahrer/-innen - weil zu steil - nicht tauglich. Würde die Rampe flacher verlaufen, so die Meinung der Teilnehmer/- innen, wäre es eine gute Möglichkeit, auf den Kurpark zu gelangen. Auch die ampelgesteuerte Kreuzung ist nur mit einem mulmigen Gefühl zu überqueren. Es fehlen Lichtzeichen für die Radfahrer/-innen, Radstreifen und vorgezogene Aufstellflächen.

Die Unzulänglichkeiten konnten sprichwörtlich erfahren werden. Bei schönstem Frühlingswetter ging es von der Innenstadt über Bästenhardt nach Bad Sebastiansweiler. Im Kurpark trafen wir mit Volker Gurski, Geschäftsführer von Bad Sebastiansweiler, zusammen. Er war sichtlich erfreut ob der vielen Radler/-innen. In einem Statement nahm er zur Verkehrssituation Stellung und ging auf Fragen ein. Über 300 Patienten kommen täglich zur ambulanten Behandlung. Dass sie jetzt mit dem Bus bis vor das Hauptgebäude fahren können, ist ein Fortschritt. Für die Radfahrer/-innen allerdings bleiben aber auf absehbare Zeit die Mängel bestehen. Nachhaltige, klimaschonende Verbesserung ungewiss.

Die Heimfahrt erfolgte dann über den Butzenhof. Ein wunderschöner Streckenabschnitt auf dem Radweg Mössingen – Bad Sebastiansweiler.

Terminankündigung

Freitag, 29. April, nächste Critical Mass Radtour.

Sonntag, 15. Mai 2022, Radsternfahrt im Steinlachtal mit gemeinsamen Radkorso in Mössingen, Hockete und Live-Musik auf dem Löwensteinplatz.

Infos: https://criticalmassmoessingen.com Mail: cm-fahr-rad@posteo.de