Exkursion in den Schwarzwald am 20.09.2015

Die diesjährige Tagesausfahrt unserer Ortsgruppe fand am letzten Sonntag statt. Sie führte uns in den Nationalpark Nordschwarzwald. Und so trafen sich 12 Wander- und Naturbegeisterte um 6.30 Uhr in der Früh am Jakob-Stotz-Platz, um sich in Richtung Ruhestein aufzumachen. Vom dortigen Naturschutzzentrum ging es bergan zu den Grinden. Dies sind baumlose Hochweiden über deren Entstehung bis zur heutigen Nutzung uns unser Wanderführer Bernd Wolfer aufklärte. Weiter ging es Richtung Darmstädter Hütte, nicht ohne einen Abstecher zum eiszeitlichen Karsee Wilder See an dem gevespert wurde. Bevor wir uns auf den Rückweg zu den Autos machten gönnten wir uns an der Darmstädter Hütte Kaffee bzw. heisse Schokolade für die Kinder, und Kuchen. Mit den Autos verließen wir dann die Kernzone des Nationalparks und fuhren zum Mummelsee. Von dort erreichten wir die Hornisgrinde über den Dreifürstenstein, den mit 1151m höchsten württembergischen Berg. Auf einen Holzsteg querten wir das Hochmoor der Hornisgrinde und gelangten so zum Hornisgrindenturm wo Zeit für eine Stärkung, war bevor wir zum Mummelsee abstiegen. Das die Tour von Bernd genau richtig geplant war, zeigten nicht nur die Kinder, die mit super Kondition und mit Eifer bis zum Schluß dabei waren, auch die Beobachtung der seltenen Steinschmätzer, des Fichtenkreuzschnabels sowie des Tannenhähers lohnten die Teilnahme. Wir danken Bernd Wolfer und blicken mit Vorfreude auf die Tagesausfahrt im nächsten Jahr.