Natura 2000 – Naturkundliche Wanderung „Roßberg“ im Biosphärengebiet der Schwäbischen Alb

Gemeinsam mit Renate Riedinger vom Regierungspräsidium Tübingen konnte die NABU-Ortsgruppe Mössingen eine stattliche Schar von jungen und reiferen Naturbegeisterten zur Wanderung auf den Roßberg ins Biosphärengebiet der Schwäbischen Alb begrüßen. Los ging’s bei gutem Wanderwetter vom Parkplatz beim Öschinger Freibad. Durch das Naturschutzgebiet führte unser Weg über den Bergrutsch hinauf zum Aussichtspunkt Kalkofen. Begleitet wurden wir durch die Rufe von Zaunkönig, Rotkehlchen und Grauspecht. Darüber hinaus konnten bis dahin schon einige andere Naturschönheiten bestaunt werden, u. a. ein schönes Exemplar von einem Feuersalamander sowie blühende Akeleien in vielen Farben. Die Experten unter uns konnten immer wieder Wissenswertes über das gerade Entdeckte erzählen.

Beim Betreten der Hochfläche, des sogenannten Roßfeldes, konnte man schon von weitem eine ansehnliche Gruppe von bleichem und männlichem Knabenkraut erkennen. Weitere Attraktionen wie Brandknabenkraut und Gebirgsklee sollten auf dem Weg entlang des nördlichen Rands der Hochfläche folgen. Hier finden noch Feld- und Heidelerche eine leider selten gewordene Brutmöglichkeit. Ein zünftiges Vesper an der Grillstelle unterbrach unseren Tatendrang nur kurz. Hier konnten auch unsere jüngsten Teilnehmer bei Pfefferbeißer und Brezel wieder Energie tanken.

Weiter ging’s hinauf auf den Roßberg, wo sich einige von uns mit Kaffee und Kuchen für die gezeigte Ausdauer belohnten. Trotz nicht ganz optimaler Fernsicht konnte man vom Turm dennoch einen schönen Blick auf die zurückgelegte Strecke werfen.

Über das Öschenbachtal führte unsere letzte Etappe zurück zum Parkplatz.