Einsatz Brunnentröge 17.01. und 22.02.2015

Am Samstag, 17. 01. 2015, trafen sich um 9.30 Uhr, bei leichtem Nieselregen, neun Aktive der NABU-Gruppe bei den Brunnentrögen. In dem natürlichen Feuchtgebiet wurde ein Damm angelegt und somit eine Wasserfläche angestaut. Durch die Sukzession verbuscht dieser Damm und die Wasserfläche droht zu verlanden.

Mit Freischneidern, Motorsägen, Astscheren haben wir nun den Damm wieder von Grauweiden und Schlehen befreit und die Rohrkolben im Uferbereich zurückgedrängt. Zudem verlegten wir den Gewässererzufluß, der sich zwischenzeitlich an den Rand verlagert hatte, wieder zentraler in die Mitte des Biotopes. Das Schnittgut wurde angehäuft und wird zu einem späteren Zeitpunkt von der Grünen Gruppe, der AiS (Arbeit in Selbsthilfe) abgeholt.

Nach dem Vesper ging es nochmal frisch gestärkt an die Arbeit. Auch unsere „Kleinen“ Matthis und Elias halfen unverdrossen mit und Alex, der sein Praktikum von der FL-Realschule aus machte, unterstützte uns nach Kräften und konnte einiges über die Natur und unsere NABU-Gruppe erfahren. Alles in allem ein gelungener erster Einsatz in diesem Jahr, der von Karl organisiert und begleitet wurde.

Auch am 21.02.2015 trafen wir uns und machten noch Arbeiten am Damm und Teich. Albert Föll, Baum-Fachwart, schnitt hohe Bäume in der Grauweidenhecke runter.