Stadtnachricht - Wanderzeit

Amphibienschutz - Verkehrssperrung während der Krötenwanderung

Folgender Straßenabschnitt wird während der Laichwanderungen gesperrt:

• Gemeindeverbindungsstraße Gomaringen-Öschingen, Salach / Aberwald.

Ziel ist eine wirksame Sperrung während der Nächte, in denen mit ausgeprägten Laichwanderungen zu rechnen ist. Vorübergehende Kälteeinbrüche unterbrechen die Laichwanderungen, so dass wir vorsorglich die Sperrung bis 30.04.2014 anordnen. An einigen Straßenabschnitten des Landkreises, die für eine zeitweise Sperrung nicht in Betracht kommen, wird mit StVO-Zeichen auf Laichwanderungen hingewiesen, bzw. wird die Geschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt oder Schrittgeschwindigkeit empfohlen. Wer diese Empfehlung beachtet, ge-fährdet keine Helfer und ermöglicht den Tieren die Überquerung der Straße.
Wir bitten die Autofahrer um Verständnis und Rücksichtnahme.

Krötenwanderungen auf die nur mit Verkehrszeichen hingewiesen wird, gibt es in Mössingen an folgenden Stellen:

Mössingen:
• Verlängerte Berggasse zwischen Tierarzt und Olgahöhe
• Firstwaldstraße zwischen Freibadstraße und ev. Schulen am Firstwald sowie Hegwie-senstraße beim Sportplatz
• Nordring Höhe Rosenpark

Belsen/Talheim:
• Gemeindeverbindungsstraße im Waldstück bis zum Parkplatz Bergrutsch

Öschingen:
• Im Bereich Freibad/Landhausstraße

Wir bitten zu beachten, dass Krötenwanderungen in der Regel zur Nachtzeit bei warmer Witterung, insbesondere nach Regen stattfinden. Nach Möglichkeit sollten die genannten Bereiche dann bis zum 30.04.2014 nicht befahren werden.

Link Homepage Stadt Mössingen