Biotoppflege in den Schutzgebieten

Mahd bei den Brunnentrögen

Im Laufe der Jahre haben sich die Vereinsaktivitäten des NABU-Mössingen geändert. Seit vielen Jahren steht ein ganzheitliches Natur- und Naturschutz-Konzept in unserem Fokus, in dem Pflanzen und Tiere ein Gemeinsames bilden. Der Schutz und die Pflege von Biotopen nimmt nun einen erheblichen Raum ein. Unsere NABU-Gruppe betreut 4 Schutzgebiete, die Eigentum der Stadt Mössingen sind, zusammen ca. 3 ha Fläche haben und in denen jährlich mehrere hundert Arbeitstunden zur Pflege investiert werden. Die Arbeiten erstrecken sich von der Wiesenmahd, naturgerechten Heckenpflege, Maßnahmen gegen die Verlandung der Gewässer bis hin zur Schaffung von neuen Lebensräumen - siehe auch Jobbörse. Einen Eindruck bekommen Sie auch über die Bildergalerie, in der viele Einsätze dokumentiert sind.

NABU-Feucht-Biotope:

• Pfingstwasen: Feuchtgebiet mit 3 Tümpeln
  • Ziegelhütte/Zieglerwasen: Feuchtgebiet mit 2 Tümpeln
  • Buchbachquelle
  • Brunnentröge: Feuchtgebiet mit einem Tümpel

Obstwiesenpflege ist Sport. Eine Studie, welche die Umweltakademie Baden-Württemberg am Sportwissenschaftlichen Institut der Universität Tübingen schon vor einigen Jahren in Auftrag gegeben hat, beweist es: Bäume schneiden, Äpfel auflesen und Mähen sind sportliche Aktivitäten und gut für die eigene Gesundheit. Fitnessstudio ade, Bewegung in der Natur bringt den gleichen Effekt!

Bei unseren Biotoppflege-Einsätzen gibt es sogar noch ein Plus: Gemeinschaft, Geselligkeit und ein herzhaftes Vesper!

Weitere Informationen zur Studie unter: LUNB

Wir laden alle NABU-Mitglieder und interessierte Mitbürger ins "Natur-Fitness-Studio ein"!

Regelmäßige Biotoppflege-Einsätze siehe Veranstaltungsprogramm, im Nachrichtenblatt oder unter Termine.

Wegbeschreibungen zu den Biotopen

Pfingstwasen