Mit-Mach-Mosten mit Grundschulkinder

Wie kommt der Apfelsaft in die Flasche? Wie haben es die Mössinger vor 100 Jahren gemacht? Dies konnten am letzten Donnerstag während der Apfelwoche Grundschulkinder an der historischen Saftpresse des NABU Mössingen hautnah erleben. Selbst Hand anlegen hieß es daher beim Aktionstag! Neben Kindern aus der Gottlieb-Rühle-Schule und der Langgaßschule waren auch Kinder der Jenaplanschule mit von der Partie. Die Aktion lief den ganzen Tag über und Gruppen kamen nacheinander zu vorher vereinbarten Zeiten. Die Anfrage war sehr groß und wir mussten einigen Gruppen absagen, da schon früh "ausgebucht" war. Auf dem Pausagelände konnten die Kinder beim kraftraubenden Betrieb selbst mitmachen und anschließend den vergossenen Schweiß mit vitaminreichem Apfelsaft wieder auffüllen. Zunächst stand das Apfelwaschen an - mit den Händen natürlich! Anschließend wurden die Äpfel von den Kindern in den Trichter der Reibe befördert und nun hieß es feste drehen! Jedes Kind durfte ran und die anderen schauten neugierig in den Trichter, was dort geschah. „Was mach man mit dem?", fragte ein Junge und zeigte mit der Hand auf die Presse. Das Reibe-Gut wurde dann zur Presse gebracht und dort eingefüllt. Nun wurde das Apfelgut zugedeckt, die Kinder halfen beim Aufbau mit den Press-Hölzern und nun liefen schon die ersten Tropfen Apfelsaft! Kräftig drücken mussten die Kinder schon, damit einige Liter Apfelsaft in die Eimer flossen. Beim anschließenden Verkosten bildete sich eine lange Schlange am Mostfass! Bei den meisten Kindern blieb es nicht nur bei einem Glas frischgepressten Apfelmost. Der Saft konnte von den Klassen in mitgebrachten Gefäßen mitgenommen werden. Um den Kindern auch die Natur auf den Streuobstwiesen näher zu bringen, waren auch ein Naturquiz, Nisthilfen und Informationen für Kinder aufgebaut. Nicht fehlen bei der NABU-Aktion durften natürlich unsere treusten NABU-Kids Elias Wekkeli und Mattis Kremer. Großen Rückhalt beim Mit-Mach-Mosten und in der Vorbereitung gaben uns wie so oft Peter Fischmann, Alfred Metzinger und Peter Zschoke. Kinder und Begleiter waren begeistern von der Unterrichtseinheit "Mosten". „Wir kommen im nächsten Jahr wieder", hieß es auch heuer beim Gehen!