Streuobstwiesengürtel Mössingen

Streuobstwiese in Mössingen

Unterhalb des Albtraufs - vom Dreifürstenstein und Farrenberg über Talheim bis nach Öschingen - liegt ein zusammenhängender Streuobstwiesengürtel, einer der größten der Region. Apfel-, Birnen-, Kirsch-, Zwetschgen- und Walnussbäume prägen die Streuobstwiesen. Für viele Tier- und Pflanzenarten bieten diese Streuobstwiesen die Grundlage ihres Daseins. Der ökologische Wert ist deshalb unumstritten.

Seit einigen Jahren gibt es das "Netzwerk Streuobst", in dem auch der NABU-Mössingen Mitglied ist. Der NABU-Mössingen setzt sich für die Erhaltung dieser Streuobstwiesen ein u.a. aktiv durch das Mähen der Grundstücke und die Erhaltung und naturnaher Pflege von Hecken. Durch den Streuobstgürtel führt auch der Panoramaweg des "Netzwerk Streuobstes" (mit Info-Tafeln) sowie Wanderwege, u.a. der Dreifürstensteig, des neu angelegten Wandernetzwerkes der Stadt Mössingen.