Ein- und Überlauf-Arbeiten am Ettenfeld

von links: Elias, K. Haldenwang, M. Wekkeli, B. Wolfer, Mattis und Jonas
von links: Elias, K. Haldenwang, M. Wekkeli, B. Wolfer, Mattis und Jonas

Bei herrlichem Frühlingswetter konnten wir Anfag April noch die Restarbeiten am Feuchtbiotop Ettenfeld erledigen. Für die trockene Jahreszeit im Sommer legten wir einen Zulauf für den oberen Tümpel an und am unteren Tümpel wurde ein Überlauf aus Steinplatten angelegt.

Interessierten Läufern und  Spaziergängern konnten wir die Fauna und Flora des Ettenfeld erklären. Neben Feuersalamanderlarven entdeckten wir auch etwas Laich des Grasfrosches. Das Biotop wurde im Winter 2018 neue ausgegraben und so vor der Verlandung bewahrt. So können nun die Amphibien und Insekten wieder neu einziehen.

 

Wir bitten darum, Hunde nicht in den Tümplen baden zu lassen, da dies u.a. den Laich zerstören oder später die jungen Amphibien verletzen kann.