Mit-Mach-Mosten auf dem Pausagelände am 02. Oktober 2014

Wie kommt der Apfelsaft in die Flasche? Wie haben es die Mössinger vor 100 Jahren gemacht? Am Donnserstag, den 02 Oktober 2014, konnten dies Kindergarten- und Grundschulkinder an der historischen Saftpresse des NABU Mössingen hautnah erleben.

Selbst Hand anlegen hieß es daher beim Aktionstag des NABU Mössingen!

Neben Kindern aus der Gottlieb-Rühle-Schule, der Grundschule Undingen und der Jenaplanschule waren auch Kinder aus dem Kinderhaus und dem Kindergarten Blumenküche mit von der Partie. Die Aktion lief den ganzen Tag über und Gruppen kamen nacheinander zu vorher vereinbarten Zeiten. Die Anfrage war sehr groß und wir mussten einigen Gruppen absagen, da schon früh "ausgebucht" war.

Auf dem Pausagelände konnten die Kinder beim kraftraubenden Betrieb selbst mitmachen und anschließend den vergossenen Schweiß mit vitaminreichem Apfelsaft wieder auffüllen.

Zunächst stand das Apfelwaschen an - mit den Händen natürlich! Anschließend wurden die Äpfel von den Kindern in den Trichter der Reibe befördert und nun hieß es feste drehen! Jedes Kind durfte ran und die anderen schauten neugierig in den Trichter, was dort geschah.

Das Reibe-Gut wurde dann zur Presse gebracht und dort eingefüllt. "Ist schon komisch in der Hand", sagte ein Mädchen, das mit der Hand die zerriebenen Äpfel einfüllte. Nun wurden das Apfelgut zugedeckt, die Kinder halfen beim Aufbau mit den Press-Hölzern und nun liefen schon die ersten Tropfen Apfelsaft! Kräftig drücken mussten die Kinder schon, damit einige Liter Apfelsaft in die Eimer flossen.

Beim anschließenden Verkosten bildete sich eine lange Schlange am Mostfass! Bei den meisten Kindern blieb es nicht nur bei einem Glas frischgepressten Apfelmost. Um den Kindern auch die Natur auf den Streuobstwiesen näher zu bringen, waren auch ein Naturquiz, Nisthilfen und Informationen für Kinder aufgebaut.

Nicht nur die Tagespresse und vorbeikommende Passanten interessierten sich für unsere Aktion, auch Herr Bulander kostete den "Echten Mössinger" - frisch gepresst und auch selbst Hand angelegt!

Nicht fehlen bei der NABU-Aktion durfen natürlich unsere NABU-Kids Elias Wekkeli und Mattis Kremer. Großen Rückhalt beim Mit-Mach-Mosten und in der Vorbereitung gaben uns wie so oft Peter Fischmann, Alfred Metzinger und Peter Zschoke.

Kinder und Begleiter waren begeistern von der Unterrichtseinheit "Mosten". " Wir kommen im nächsten Jahr wieder", hieß es dann beim Gehen!