Vogelführung im Neckartal

Bildergalerie auf Bild klicken

Am Pfingstmontag fand eine Jubiläum im Neckartal statt. Bereits zum 25sten Mal führte Karl Haldenwang dort eine Gruppe von über zwanzig Interessierten. Auch unsere Freunde vom IGV-Hirrlingen waren diesmal dabei. Die Strecke ging wie immer von Kiebingen, am nördlichen Neckarufer bis zum Hirschauer Wehr und dann südlich des Neckars wieder zurück.

Stockenten, Blässhühner und der Teichrohrsänger waren bald ausgemacht, auch Schwarzmilan, Goldammer und Mönchsgrasmücke kamen hinzu. Der inzwischen so selten gewordene Kuckuck war zu hören und Klapper- und Dorngrasmücke. Am Bischoffsweiher sah man etliche Graugänse, Uferschwalben, Silber- und Lachmöwen aber auch eine seltene Schwarzkopfmöwe. Kormorane, Kolbenente und Haubentaucher tummelten sich neben anderen ebenfalls auf diesem Baggersee. Des Weiteren hörten wir auch die Nachtigall und sahen, ein hier seltenes Schwarzkehlchen-Paar mit flüggen Jungen. Wie immer wußte Karl zu allen Arten Interessantes und Informatives zu berichten und so wurde die Führung wie immer zu einer gelungenen Aktion.