Führung Lafen 06.04.2015

Vogelstimmenführung: Freibad-Vogelschutzzentrum

Bei unserer ersten Vogelstimmenführung dieses Jahr führte Stephanie Hömke eine Gruppe von 10 Exkursionsteilnehmern, teilweise mit Hund, vom Freibad über Lafen, die Fliegenäcker, nach Öschingen und von dort Richtung Vogelschutzzentrum.

Da der Boden noch teilweise gefroren war blieben die Schuhe zwar sauber aber dafür war es auch nicht zu frühlingshaft warm wenn man stehen blieb und den Vogelstimmen lauschte. Dennoch wurden etliche frühe Sänger gehört und zugeordnet. Von der Ammer bis zum Zilpzalp konnten über 28 Arten bestimmt werden unter denen sich auch Besonderheiten wie Gebirgsstelze und Eisvogel befanden. Zum Abschluss der Wanderung hatten Sven und Matthis bei dem Vogelschutzzentrum Rote mit Weckle für die Frühaufsteher hergerichtet. Unser Dank gilt Ihnen und Stephanie die uns wie immer fachkundig durch die Exkursion führte. Weitere Aktionen unserer NABU-Ortsgruppe gibt es auch auf unserer Webseite unter www.nabu-mössingen.de.